Samstag, 13. Mai 2023

Urlaub in Sandanski

Schon mal von Sandanski gehört? Die Stadt hat den Ruf, der wärmste Ort in Bulgarien zu sein (zumindest die wärmste Stadt, sicherlich gibt es noch Dörfer oder Mikrostädte, die heißer sind...). Neben dem mediterranen Klima von Sandanski ist der Ort in Südwestbulgarien (Nahe der bulgarisch-griechischen Grenze) auch für seine Tradition als Heilbad und Luftkurort bekannt.

Bulgarisches Heilbad seit Jahrtausenden

Das südwestbulgarische Sandanski kann auf eine sehr lange Geschichte als Heilbad zurückblicken. Schon in der Antike, als der Begriff "Wellness" noch nicht bekannt war, kamen die Menschen in die malerische Landschaft, um sich mit dem heilenden Wasser wieder fit zu machen. Und daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Insbesondere Bulgaren und Griechen zieht es nach Sandanski, international ist es noch relativ unbekannt, denn leider ist es etwas weit entfernt von den typischen Urlaubsorten am Meer. Aber über den Flughafen Sofia ist Sandanski schnell zu erreichen, zumal die Autobahn Sofia-Griechenland gerade erneuert wird (bzw. eigentlich erst am Entstehen ist), so dass die knapp 160 Kilometer von Sofia nach Sandanski angenehm erfahrbar sind. Auch von Griechenland ist es schnell zu erreichen.

Hotel in Sandanski

Hier ein Angebot eines Hotels in Sandanski, das sich speziell an deutsche Langzeiturlauber mit Interesse an Wellness/Heilangeboten richtet und die direkt mehrere Wochen in Sandanski verbringen möchten. Vorteil: Nur so wirkt das Heilbad, nach einer Woche wird man noch nicht wirklich einen Effekt feststellen können, besser sind da drei Wochen oder noch länger (wer die Zeit hat). Kostenmäßig wird der Geldbeutel im Hotel Ofir geschont, die Preise liegen deutlich unter einem vergleichbaren Hotel in Westeuropa, und dazu gibt es ein interessantes Leistungspaket. Hier das Hotelangebot für Sandanski in Bulgarien
Es ist an alles gedacht: Shuttle-Service vom Flughafen Sofia und diverse Leistungen, die direkt inklusive sind (Massage). Das klingt nicht nur gut, sondern sehr gut!

Keine Kommentare: