Dienstag, 22. Mai 2012

Erdbeben in Bulgarien

In der vergangenen Nacht (21. auf 22. Mai 2012) ist Bulgarien von einem Erdbeben heimgesucht worden, das man in dieser Stärke seit knapp 100 Jahren nicht erlebt hat. Die nach oben hin offene Richterskala zeigte einen Wert von 5,6 bis 5,9 (je nach Quelle). Nachts ab 3 Uhr Ortszeit wurden viele Bulgaren unsanft geweckt, insbesondere die Hauptstadtregion war betroffen, da das Epizentrum nur ca. 30 Kilometer von Sofia entfernt lag.

Größere Zerstörungen sind nicht bekannt, Verletzte scheint es keine gegeben zu haben.

Erdbeben kommen in Bulgarien immer wieder vor, doch ein Wert knapp unterhalb von 6 auf der Richterskala ist schon etwas außergewöhnliches. Bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt. Da in der Nacht gleich mehrere Beben gemessen wurden, gehen Experten davon aus, dass mit keinem starken Nachbeben zu rechnen ist.