Donnerstag, 1. November 2012

Taxis in Sofia werden teurer!

Ab heute sind in der bulgarischen Hauptstadt Sofia die Preise für das Taxifahren angehoben worden - zum ersten Mal seit 2007. Die Preise sind nicht vorgegeben, jedes Taxiunternehmen kann sie frei bestimmen, jedoch sind bei den meisten "normalen" Taxis sehr ähnliche Preise üblich (Mit Ausnahme der unseriösen Taxen).


Taxifahren in Sofia nach wie vor billig


Die aktuelle Preissteigerung beträgt ca. 20 Prozent, eine Menge, doch auch danach bleibt das Taxifahren in Sofia im Vergleich mit anderen europäischen Großstädten sehr günstig! Der Kilometerpreis beträgt nun bei den meisten Firmen 0,79 Leva, umgerechnet also etwa 40 Eurocent. Die staatlich festgesetzte Höchstgrenze liegt übrigens bei 1,20 Leva/gefahrenem Kilometer.

Die Benzinpreise haben in den letzten fünf Jahren deutlich zugenommen, und sicherlich mehr als 20 Prozent, weshalb diese Erhöhung auch in der bulgarischen Öffentlichkeit als nachvollziehbar angesehen wird.

Keine Kommentare: